Training + richtige Ernährung = Erfolg

 

Um Fett abzubauen, musst du täglich mehr Kalorien verbrauchen als du zu dir nimmst!

Um Muskel aufzubauen, musst du genug ‚Muskelbenzin‘ zu dir führen!

Sprich: Training + richtige Ernährung!

Und am allerwichtigsten:

Du musst eine Entscheidung treffen!!! Die Entscheidung etwas zu ändern!!! 

 

Your choices will change you!


Richtige Ernährung bedeutet genug essen und zwar das, was dein Körper braucht.

 

Niemals hungern! Wer zu wenig isst, tut sich selbst nichts Gutes. Dein Körper verfällt dadurch in einen Spar- bzw. Schutzmodus. Das bedeutet, dass der Körper Reserven aufbaut und er verlangsamt seinen Stoffwechsel, weil er ja nicht weiß, wann er das nächste Mal mit Energie versorgt wird. Und so beginnt der Teufelskreis. Denn sobald du wieder Nahrung zu dir nimmst, speichert der Körper Fettreserven für den nächsten Sparmodus! Dies ist auch bekannt als Jo-Jo-Effekt!  Außerdem nehmen wir nicht nur Fett ab, sondern vor allem Muskelmasse. Da unsere Muskulatur aber nicht nur für unseren Bewegungsapparat sondern auch für unseren Kalorienverbrauch wichtig ist, ist es wichtig Muskulatur aufzubauen und nicht zu verlieren. Starke Muskulatur erhöht deinen Grundumsatz. (Grundumsatz = Energie, die du zum Überleben unbedingt brauchst und die durch Nahrung zugeführt werden muss!)  Muskel verbrauchen auch im Ruhezustand Energie (sprich auch an trainingsfreien Tagen)! Je größer, desto mehr! Das kann man vom Fettgewebe nicht behaupten! Das bedeutet im Klartext: Du darfst mehr essen und nimmst dabei nicht zu! Du sollst dadurch sogar mehr essen und verbrennst gleichzeitig auch mehr Kalorien. Daher iss richtig und trainiere richtig und du wirst bald Erfolge sehen!

 

Es empfiehlt sich vor allem deine großen Muskeln zu trainieren, was aber nicht bedeuten soll, dass du die anderen vernachlässigen sollst. Zu den größten Muskeln im Körper zählen der großer Gesäßmuskel (Gluteus maximus), der große Rückenmuskel (Latissimus dorsi) und  auch der vierköpfige Oberschenkelmuskel (Quadriceps femoris)!

 

Trainiere aber deine gesamte Muskulatur, damit es zu keinem Ungleichgewicht kommt. Und vergiss das Dehnen nicht! Muskelverkürzungen sind auch kein Spass.

 

Und natürlich: Immer genug Wasser trinken!

 

Personal Fitness Trainerin Tina Trippold
Personal Fitness Trainerin Tina Trippold