Bewegungsdrang

Kinder haben noch einen ganz natürlichen Bewegungsdrang und Freude am Sporteln. Es ist sehr wichtig, dass sie auch die Möglichkeit bekommen sich altersgerecht und ausreichend  zu bewegen. Fehlt dies, ist oft Frustration und Unausgeglichenheit die Folge.

Bei der Bewegung ist es immer wichtig, dass man etwas findet, dass Spaß macht und das ist ja bekanntlich nicht bei jedem gleich. 

In Österreich bewegt sich aktuell laut Studien nur jedes 5. Kind ausreichend. Mindestens 1 Stunde sollten sich Kinder täglich frei bewegen. Bewegung fördert nicht nur ein gesundes Wachstum, sondern auch die soziale Entwicklung der Kinder. 

Ich versuche bei den Kindern, sowie auch bei den Erwachsenen, immer wieder neue Reize zu schaffen. Das steigert nicht nur das Interesse, sondern ermöglicht ihnen sich immer wieder neu auszuprobieren und zu fordern. 

Die Balancierkissen von Olifu schulen die Balance und fördern somit die Koordination sowie das Erlernen, Steuern und Anpassen von Bewegungen. 

Der Schwierigkeitsgrad kann individuell angepasst werden, je nachdem wieviel Luft man zum Befüllen verwendet. 

Kinder lieben es sich selbst herauszufordern und selbst gesetzte Ziele zu erreichen. Bei dem Kissen haben sie die Möglichkeit dazu. Man kann das Kind anleiten und es aber auch ganz alleine probieren lassen.

Egal ob im Sitzen, auf dem Bauch oder Rücken liegend, im Stehen, auf einem Bein oder seitlich liegend, es gibt alle möglichen Ausgangspositionen um die Balance zu finden. 

Gesunde und glückliche Kinder haben mehr Selbstvertrauen, sind beweglicher, naturverbunden, schlafen besser, sind sozialer, lernen leichter, haben ein besseres Selbstwertgefühl, sind besser gelaunt, sind weniger aggressiv und verfügen über eine bessere Kondition. 

 

Das Erlebnistuch ermöglicht nicht nur einen Rückzugsort zum Entspannen und Entschleunigen, sondern bietet sich auch optimal zum Turnen an. Kinder können sich hier super ausprobieren. 

*WERBUNG*

Das Erlebnistuch und das Balancierkissen sowie vieles mehr, das das Leben eurer Kinder bereichert, findet ihr bei Höllerspiel.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Manuela Böhm (Donnerstag, 07 April 2022 14:38)

    Ich möchte ein Balacierkissen gewinnen, weil ich mit Kindern mit Beeinträchtigung arbeite und dieses gut in meiner Arbeit einsetzen könnte. Wir sind immer auf der Suche nach hochwertigen Arbeitsmaterialien und als Non Profit Organisation auf Spenden angewiesen.