Wandern mit Kindern

Der Weg ist das Ziel ;-)

Da wir am liebsten Zeit in der Natur verbringen, gehört Wandern natürlich zu unseren. Lieblingsbeschäftigungen.

Mit Kindern ist das aber natürlich etwas herausfordernder als alleine, deshalb haben wir hier ein paar Tipps für euch zusammengefasst. 

Ein guter Rucksack ist essentiell. Er soll einige unterschiedliche Fächer haben und genügend Platz für alles bieten.

Am besten hat er auch Fixiergummis um eine Matte mitnehmen zu können. Ein griffbereites Fach für die Wasserflasche ist optimal.

Was braucht man alles mit: 

- Wechselkleidung

- Regenbekleidung

- Taschentücher

- Feuchttücher

- Müllsack

- Erste Hilfe Set inkl. Pflaster und Zeckenzange

- Gesunde Jause 

- Ausreichend Wasser

- Matte oder Sitzunterlage

- ein Spiel (am besten Kartenspiele oder Memory)

- Sonnencreme oder Windcreme

- Sonnenschutz

- Kopfbedeckung (bei Sonne und Wind)

- Taschenlampe

- Taschenmesser

- Feuerzeug

- Handy für Notfälle

- Wanderkarte für Gebiete, die man nicht kennt

Unbedingt jemand informieren wo man hingeht, vor allem, wenn man neue Orte erkundet. So kann in einem Notfall viel besser geholfen werden.  

Wir nehmen auch gerne unsere klappbaren Wanderstecken mit, vor allem wenn der Weg holprig ist oder steil ist. Es eignen sich auch Holzstöcke vom Weg. 

 

Beim Wandern sollte man auch unbedingt mehrere Schichten anziehen, die man einfach aus- und wieder anziehen kann. Auch die Kinder. 

 

Ich packe gerne faltbare Jausenboxen ein, da man sie dann später einfach zusammenklappen kann und sie weniger Platz im Rucksack brauchen. 

Eine Matte ist immer hilfreich für die Jause, da es nicht immer überall Sitzbänke gibt bzw. diese auch kalt oder nass sein können. 

Macht euch keinen Zeitdruck. Wir wandern immer gemütlich, denn die Kinder wollen überall stehen bleiben und sich alles genau ansehen und entdecken. Dadurch bekommen auch wir wieder ein Auge für all das Schöne um uns herum, das man oft mal übersieht, weil man sich nur auf das Ziel und nicht den Weg konzentriert.

 

Wenn ihr Wanderneulinge seid, dann anfangs nicht zu viel vornehmen. Auch eine kurze Wanderung kann aufregend sein und man muss nicht immer bis zum geplanten Endpunkt kommen. Der Weg ist das Ziel und nicht umgekehrt, denn so wandert es sich mit Kindern am entspanntesten. :-) 

 

Wir wünschen euch ganz viel Freude beim Wandern mit euren Kindern. 

 

Bei Tchibo gibt es aktuell alles was ihr so zum Wandern braucht. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0