Gesunde Snacks für Unterwegs

 

Wir lieben es Ausflüge zu machen und da gehört eine gute Jause dazu für zwischendurch. 

Die Snacks für die Reise vorzubereiten ist bei uns richtig aufregend, weil es die Vorfreude auf die Unternehmung ist. Die Kinder können es dann meist schon gar nicht mehr erwarten und Jürgen und ich freuen uns genauso. Nebenbei hören wir dann immer unsere Lieblingslieder. Wir haben seit Kurzem ein ziemlich cooles Steckdosenradio, da können wir via Bluetooth unsere Lieblingssongs vom Handy hören.

 

Natürlich versuchen wir unsere Jause so gesund und lecker wie möglich zu gestalten. Wir verpacken sie auch umweltfreundlich. 

Jausenboxen aus Email und Bienenwachstücher zählen hier zu unseren Favoriten. 

Für Gebäck verwenden wir einen Leinenbrotbeutel. Der hält das Brot lange frisch. Daheim kommt der Beutel immer in die Zirbenbrotbox. 

Frisches Obst und Gemüse nehmen wir eigentlich immer mit. Das wird davor schon geschnitten. Wir erleichtern uns das mit den praktischen Obstschneidern. 

 

Unsere Snackinspirationen für euch: 

Knäckebrot, Käse mit Keksausstecher in lustigen Formen, Nüsse, Äpfel, Karotten, Paprika-Sticks, Mini-Gurken, Kohlrabi auch mit Keksausstechern, Radieschen, Kiwi-Würfel mit Stäbchen, Weintrauben, Birne, Heidelbeeren, Himbeeren, Erdbeeren,…

 

Und hier noch ein paar Rezepte unserer To Go Favoriten: 

 

Thunfisch-Topfen-Aufstrich

 Thunfisch (aus der Dose im eigenen Saft) abtropfen bzw. auspressen und mit Magertopfen vermischen und würzen

 

 Muffins

 280g Dinkelvollkornmehl, 3 TL Backpulver, 1 TL Lebkuchengewürz, 1 Prise Salz, 100g Rohrzucker, 250g geriebene Karotten, 50g geriebene Walnüsse, 2 Eier, 175ml Milch, 4 EL Cocosöl, Saft von 1 Orange

So gehts: Mehl, Backpulver, Lebkuchengewürz und Salz mit Zucker, Karotten und Walnüssen vermischen. Eier verquirlen und dann mit Milch, Öl und Orangensaft vermischen. Danach alles berhutsam zusammenrühren, aber nicht zu intensiv.

Im Muffinsformen füllen und bei 200 Grad für 20 Minuten backen. 5 Minuten in der Form abkühlen lassen, danach am besten auf dem Kuchengitter auskühlen lassen. 

 

 

Haferflocken Kekse

50g Cocosöl

90g Rohrzucker

1 Ei

80g Dinkel- Vollkornmehl

1 Prise Salz

90g Haferflocken 

90g geriebene Mandeln und/oder Haselnüsse

1 TL Backpulver

1 Prise Zimt 

Zuerst Cocosöl, Rohrzucker und Ei schaumig rühren, dann die restlichen Zutaten langsam hinzufügen und gut miteinander verkneten.

Danach kleine Kugeln formen und am Backblech flach drücken. 

Für ca. 12-15 Minuten bei ca. 180 Grad backen.

 

 

Müsli Riegel 

80g Cocosöl schmelzen lassen. 300g MorgenStund , 200g geriebene Mandeln oder Haselnüsse in eine Schüssel geben, mit dem geschmolzenen Cocosöl übergießen, vorsichtig umrühren und ca. 10 Minuten stehen lassen. 180 g Honig und 2 Eier verquirlen und 1 Prise Salz dazugeben. Nun die abgekühlte MorgenStund Mischung vorsichtig unterrühren. 125g Preiselbeeren und 50g Marillenmarmelade zugeben. 

Die Mischung mit den Händen zu einer homogenen Masse verkneten und dann auf einem Backblech verteilen und andrücken. 

Bei 180 Grad ca. 25-35 Minuten backen 

Danach in Riegel schneiden und genießen.

  

Weitere leckere und gesunde Rezepte findet ihr unter Rezepte.

 

 *WERBUNG*

Bei Tchibo gibt es ab heute viele Produkte, die ihr für eine gesunde Jause brauchen könnt. Direkt zur Fasten Themenwelt kommt ihr hier.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0