Unser Rezept für ein gesundes Weihnachtsfest

Die Weihnachtszeit ist eigentlich meine liebste Zeit im ganzen Jahr. Auch wenn ich grundsätzlich ein Sommermensch bin und es liebe, wenn es heiß ist, so hat diese besinnliche Adventszeit doch etwas ganz besonders Magisches, findet ihr nicht? Für uns kann die Vorfreude auf das Christkind nicht früh genug beginnen und deshalb dekorieren wir eigentlich immer schon Mitte November. Die Mädels sind zum Glück genauso begeistert wie ich, wenn alles funkelt und glänzt und leuchtet. Auch Papa findet es toll, würde es wohl aber niemals zugeben. ;-) Das denken wir zumindest. 

 

Als bekennende Weihnachtsfans haben wir natürlich auch spezielles Weihnachtsgeschirr und die weihnachtlichen Keksdosen dürfen selbstverständlich auch nicht fehlen. 

Diese befüllen wir logischerweise auch schon im November mit leckeren, gesunden Keksen. Da wir im November unsere persönliche 2. Fastenzeit im Jahr eingeführt haben und in diesem Monat keine Schokolade und ähnliche Süßigkeiten essen, fällt es uns dann auch im Dezember leichter nicht all zuviel Süßes zu vernaschen, da der Körper sensibilisiert wird. 

Für uns ist eben auch zur völlerischen Weihnachtszeit ausgewogene Ernährung und Nachhaltigkeit sowie Naturschutz wichtig. Wir versuchen zum Beispiel so viel wie möglich in wiederverwendbare Geschenktüten einzupacken, damit nicht so viel Papierabfall entsteht. Die Mädels haben dieses Jahr sogar selbst Weihnachtstüten bemalt und beklebt, die uns bestimmt noch viele Jahre begleiten werden. Wir haben Geschenkbeutel und auch Geschenkpapier aus Stoff, das wir jedes Jahr wieder verwenden können. 

Auch unseren Weihnachtsbaum kaufen wir im Ort und tragen ihn  jedes Jahr höchstpersönlich nach Hause.

Es gibt so viele Kleinigkeiten, die man beachten kann, um auch zur Weihnachtszeit etwas nachhaltiger zu leben, ohne dass der Glanz der Weihnachtszeit verloren geht. 

 

 

Unsere Lieblingsrezepte für die Weihnachtszeit: 

  

HAFERFLOCKEN KEKSE

 Wenn's mal schnell gehen muss ;-)

(mit diesem Rezept beginnen wir meist)

 

80g Cocosöl

80g Rohrzucker oder Birkenzucker

1 Ei

80g Dinkel Vollkornmehl

Prise Salz

100g Haferflocken

100g gemahlene Mandeln (oder Haselnüsse)

1 TL Backpulver

Prise Zimt

 

Cocosöl, Zucker und Ei schaumig rühren und danach die restlichen Zutaten hinzufügen und gut miteinander verkneten. 

Dann kleine Kugeln aus dem Teig formen und aufs Backblech legen und flach drücken. (Das machen bei uns immer die Mädels, die klatschen regelrecht darauf und finden das großartig ;-) )

Im vorgeheizten Ofen bei 180 Grad ca. 15 Minuten backen. Und schon fertig. :-) 

 

MANDEL KEKSE

Perfekt für Weihnachten, aber auch das restliche Jahr super. 

 

60ml Rapsöl

150g Dinkel Vollkornmehl

180g gerieben Mandeln

2 Eier

3 EL Cocosmus

80g Birkenzucker 

 

Alles zu einem Teig kneten, 1 Stunde kalt rasten lassen.

Danach nochmal gut durchkneten und ausrollen. Kekse ausstechen und bei 180 Grad Heißluft ca. 10 Minuten backen.  

 

 

VOLLKORN KEKSE

Unsere Favoriten. Auch das ganze Jahr über lecker. ;-) 

 

100ml Rapsöl

300g Dinkel Vollkornmehl

90 g Rohrzucker

2 Eier

Prise Salz

geriebene Zitronenschale

 

Alles langsam vermengen und den Teig gut durchkneten, dann zu einer Kugel formen und ca. 1 Stunde kühl rasten lassen. 

Danach den Teig dünn ausrollen (mit Mehl bestauben) und Kekse ausstechen. Bei ca. 180 Grad ca. 10 Minuten backen. 

 

 

*WERBUNG* 

 

Bei Tchibo findet ihr übrigens zur Zeit alles was ihr für euer nachhaltiges und besinnliches Weihnachtsfest benötigt. 
Auch die süßen singenden und blinkenden Freunde (Rentier und Weihnachtsmann) gibt es gerade. Die sind bei uns gerade das Highlight.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Manuela G. (Montag, 16 November 2020 15:28)

    Danke für deine immer wieder wunderbaren Rezepte ❤️

  • #2

    Christa (Montag, 16 November 2020 16:18)

    Bei uns ist das genauso. Wir haben auch schon mit dem Dekorieren und Backen begonnen. Danke für die Inspirationen.