Sauer macht lustig

Powerfrucht Zitrone

Wenn dir das Leben Zitronen gibt, dann mach Limonade daraus. Diesen Spruch kennt doch wohl jeder. Und der ist gar nicht mal so schlecht, denn diese Powerfrucht sieht nicht nur schön aus, sie hat auch einiges zu bieten. 

 

Sauer macht lustig. Der Duft der Zitrone wirkt vitalisierend und fördert die Konzentration.

 

Sie ist reich an Vitamin C und stärkt somit unser Immunsystem. Die antioxidative Wirkung hilft uns Krankheiten vorzubeugen. Durch die Antioxidantien wird auch Obst, das mit Zitronen beträufelt wird, weniger schnell braun. Bei uns Menschen können sich diese positiv auf die Zellalterung  auswirken.

Zitronen liefern außerdem den lebensnotwendigen Mineralstoff  Magnesium, der am Energiestoffwechsel beteiligt ist. Ein Mangel führt zu Muskelkrämpfen und Ermüdungszuständen.

 

Das enthaltene Kalium unterstützt unsere Herzarbeit.

 

Durch das in der Zitrusfrucht enthaltene Pektin (ein wasserlöslicher Ballaststoff) kann der Verzehr auch beim Abnehmen helfen, da Pektin länger satt hält und so Heißhungerattacken vorbeugen kann. Pektin wirkt ebenfalls verdauungsfördernd und kann bei Blähungen helfen.  

 

Auch die Schale ist, wenn sie unbehandelt ist, genießbar und durch ihre krebshemmende Wirkung besonders beliebt. Vor allem bei Süßspeisen wie Keksen wird geriebene Zitronenschale gerne verwendet. 

 

Der Zitronensaft kann auch super für Salate verwendet werden, als Essigersatz oder zusätzlich. 

 

Ein Schuss Zitrone im Kaffee soll bei Kopfschmerzen helfen. 

 

Bei Erkältungsanzeichen oder Husten hat sich bei mir Folgendes bewehrt: 
Eine Zitronen auspressen und den Saft mit einem Löffel Honig und warmen Wasser vermischen und vor dem Schlafengehen trinken. 

 

Zitronensaft wirkt auch auf frischen Wunden blutstillend und desinfizierend. 

Bei Juckreiz durch z.B. Bienenstiche lindert er die Beschwerden. 

 

*WERBUNG*

Wenn ihr mehr Zitroniges wollt, die Capri Kollektion gibt es jetzt bei Tchibo

Gewinnspiel: Noch bis 13.7. könnt ihr für euer Lieblingsoutfit voten und gewinnen. https://blog.tchibo.at/aktuell/blogparade-lifestyle-capri/

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Franz STEFL (Mittwoch, 01 Juli 2020)

    La Katy Fox